Statement Kai Oberste-Ufer

Statement Kai Oberste-Ufer

„Durch die Digitalisierung der Baubranche entstehen Möglichkeiten, die heute teilweise noch gar nicht von den Beteiligten realisiert werden. Dabei sollte man Digitalisierung nicht damit verwechseln, an ein bestehendes Produkt ein neues digitales Feature ,anzubringen‘. Vorteile lassen sich insbesondere dann erzielen, wenn Produkte digital miteinander kommunizieren, sich in bestehende Systeme integrieren und Schnittstellen reduziert werden. Aus meiner Sicht schafft die Digitalisierung durch den Aspekt der Vernetzung Möglichkeiten und Services, die ein einzelnes Produkt nur bedingt leisten kann. Der digitale Zwilling des Gebäudes wird daher dann interessant und nützlich, wenn er neben den statischen Bauteildaten auch Informationen abbildet, die dynamisch im Betrieb erzeugt werden. Beispiele sind Daten zu Klima, Zutritt oder Bewegung im Gebäude. Vernetzt man die Informationen und wertet diese im Kontext aus, wird das „smarte Gebäude“ realisierbar. dormakaba sieht sich hier als Vorreiter. Neben unseren klassischen Produkten konzentrieren wir uns zunehmend auf Plattformlösungen und digitale Services auf Basis unserer Produkte. Wir sind fest davon überzeugt, dass Integration und offene Ansätze der Schlüssel für die Herausforderungen der Digitalisierung sind.“

Kai Oberste-Ufer, Senior Manager Digital Planung Dormakaba International Holding GmbH

Statement aus Ernst & Sohn Special 2020 · Bauprodukte digital

Meta-Tags Statement